Nachhaltigkeit und High Performance im Bergsport
– wie geht das zusammen?

La Sportiva Wanderschuhe | © Stefan Leitner

Übersicht

Veröffentlicht am 08.11.2022, Lesedauer: 10 Minuten

La Sportiva und Ternua gehen neue ökologische Wege am Berg

Stichworte wie „Umweltbewusstsein“ und „ökologische Verantwortung“ machen sich bei vielen Unternehmen gut, um das eigene Image aufzupolieren. Oft bleibt es aber nur bei leeren Worthülsen und die versprochenen und vielleicht auch unbequemen Änderungen bleiben aus. Die italienischen und spanischen Outdoortextilhersteller La Sportiva und Ternua schlagen nun einen konsequent ökologischen Weg ein. Das bedeutet, dass bereits bei der Produktion von Schuhen und technischer Outdoor-Bekleidung auf größtmögliche Nachhaltigkeit geachtet wird. Die eigenen Ansprüche sind dabei sehr hoch: Man möchte den Leistungsstandard nicht nur beibehalten, sondern erhöhen und trotzdem nachhaltig produzieren und stetig dazulernen. Wir sehen uns das genauer an …

„Der Respekt für die Umwelt, die uns umgibt, ist der grundlegende Antrieb, der uns motiviert, nach umweltfreundlichen Lösungen zu suchen, die den Lebenszyklus unserer Produkte verlängern.“ Giulia Delladio, Corporate Marketing Director von La Sportiva

Veränderung beginnt immer bei uns selbst

Klimawandel, Ressourcenknappheit, das Müllproblem und die Erhaltung unserer Um- und Bergwelt sind langfristig drängende Themen, die radikale Veränderungen unseres Verhaltens bedürfen. Bei La Sportiva haben diese Herausforderungen zu einem Umdenken geführt. Dieses erfordert langfristige Investitionen und akute Veränderungen auf allen Ebenen, um zu einer ökologischen Entwicklung beitragen. Dabei werden auf biologisch abbaubare oder recycelte Rohstoffe gesetzt und Produktionsprozesse optimiert. Das Ziel ist die kontinuierliche Verringerung von CO2-Emissionen, Verarbeitungsabfällen und Verpackungen. Bei La Sportiva nennt man das „ECOLUTION”.

Bio, recycelt und biologisch abbaubar

Die Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 wurde bereits auf der Grundlage von ECOLUTION produziert. Konkret wirkt sich dieses Konzept so aus: Die meisten der neuen Kleidungsstücke sind bereits aus Bio-Baumwolle sowie aus recycelten oder biologisch abbaubaren synthetischen Stoffen hergestellt. Gekennzeichnet werden diese Produkte mit den Logos „RECYCLED FABRIC & INSULATION“. Aber was bedeutet das? RECYCLED FABRIC bedeutet, dass jeglicher petrochemische Stoff durch Polyesterfasern aus recycelten Plastikflaschen ersetzt wurde.

Das reduziert den CO2-Ausstoß um ca. 54 %. Bei RECYCLED INSULATION geht es um die Verwendung von umweltfreundlichen Isolierungsmaterialien, wie z. B. recycelten Daunen oder Primaloft® Silver ECO, ein leichter, wasserdichter und isolierender Stoff aus wiederverwendeten Plastikabfall. La Sportiva versucht auch bei der Verpackung „grüner“ zu werden. Plastikverpackungen wurden auf das Notwendigste reduziert und dazu mit nachhaltiger Tinte bedruckte Etiketten aus Recyclingpapier verwendet.

„Wenn wir alle mit dem Ziel der Nachhaltigkeit zusammenarbeiten, können wir einen Wandel bewirken und den Unterschied ausmachen. Und wenn wir etwas vom Bergsteigen gelernt haben, dann ist es, dass kein Gipfel unmöglich ist, wenn man ihn gemeinsam, als Seilschaft, erklimmt.“ Lorenzo Delladio, CEO & Präsident von La Sportiva

Grün im Schuh

Auch im Bereich Footwear wurde viel getan, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Bereits 65 % des Gesamtgewichtes der TX-HIKE-Hiking-Linie bestehen aus recyceltem Material. Alle Schnürsenkel der Climbing-, Approach- und Mountain Running®-Linien werden inzwischen komplett aus recyceltem Material hergestellt. Und wer La Sportiva Berg- und Kletterschuhe besitzt, kann sich seine abgenutzten Schuhe auf der RESOLE PLATFORM neu besohlen lassen und so die Verwendungsdauer seines Produktes enorm verlängern. Neubesohlen, wiederverwenden und erneuern – La Sportiva macht vor, wie nachhaltige Veränderung aussehen kann.

Aequilibrium ST GTX – ultraleicht, innovativ und haltbar

Der Vorzeigeschuh aus La Sportivas neuer Kollektion ist der Aequilibrium ST GTX. Das lateinische Wort Aequilibrium bedeutet „Gleichgewicht“ und genau dafür steht dieser Bergschuh. Er sorgt für die optimale Balance auf technisch anspruchsvollen Touren wie Klettersteig, Gletscherüberquerung oder Trekking. Dabei bringt er scheinbare Gegensätze wie Komfort und Technik sowie Leichtigkeit und Haltbarkeit in perfekte Ausgeglichenheit. Wie geht das? In puncto Rollverhalten hat man sich mit dem Double Heel™ eine innovative Fersenkonstruktion einfallen lassen. Diese ermöglicht sanfteres Abrollen zum Schonen des Schienbeinmuskels und gibt zusätzliche Bremskraft beim Downhill. Ergonomische Form und 3D-Flex-System erhöhen Tragekomfort, Beweglichkeit und Trittkontrolle. Die extrem leichte Sohlenkonstruktion schützt, dämpft und gibt starken Halt.

Auch bei Ternua setzt man auf eine umweltverträgliche Produktion mit recycelten Materialien wie z. B. landwirtschaftlichen Abfällen für natürliche Farbstoffe, Wolle aus gebrauchter Kleidung, Kaffeesatz gegen Geruchsbildung, wiederaufbereitete Federn für Daunenjacken, recycelte Plastikflaschen für die Polyester-Produktion und Nylon aus recycelten Teppichen und Fischernetzen.

Wanderhose | © Stefan Leitner UVP: € 135,95

Gundor PT M Hose 

Diese Trekkinghose ist mit einem bi-elastischen SHELLSTRETCH-Polyamidgewebe und der CORDURA(R)-Technologie ausgestattet. Das bedeutet mehr Widerstandsfähigkeit, Robustheit, optimaler Tragekomfort, Atmungsaktivität und schnelles Trocknen. Mit UVA-Schutz 30+, kombiniertem Taillenbund mit Gürtel, regulierbarem Saum und vier Taschen. Die Hose ist Teil unserer ökologischen Kollektion mit OEKO-TEX(R)-Zertifizierung und bluesign(R)-Siegel und wurde einer wasserabweisenden Behandlung (DWR) frei von giftigen PFCs unterzogen.

Bleib auf dem Laufenden.

Alle sportlichen Trends und Aktionen im Blick zu haben, ist dein Ziel? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN