Veröffentlicht am 14.08.2024, Lesedauer: 5 Minuten
Das Wandern ist des Müllers und der Müllnerin Lust – sofern die beiden das richtige Schuhwerk tragen. Ist dem nicht so, ist es um die Wanderfreuden geschehen, ehe das Gipfelkreuz ins Sichtfeld rückt. Wir zeigen, worauf es bei der Wahl der richtigen Wanderschuhe ankommt.
Die meisten haben es schon erlebt: Druckstellen und Hautabschürfungen durch zu enges Schuhwerk, Umknicken durch ungenügenden Halt bzw. durch eine fehlende Stütze. Mit den falschen Schuhen wird der Aufstieg zu einem mühsamen oder auch schmerzhaften Unterfangen. Das muss nicht sein! Ein gut sitzender Schuh beugt Blasen und Verletzungen vor. Wer zumindest ab der nächsten Tour ungetrübte Bergerlebnisse genießen möchte, sollte beim Kauf von Wanderschuhen auf wichtige Schlüsselfaktoren achten.
Der ideale Wanderschuh bietet nicht nur eine perfekte Passform, sondern auch eine ausgeglichene Kombination aus Dämpfung, Stabilität und Flexibilität. Er schützt vor Blasen und sorgt dafür, dass man lange Strecken ohne Beschwerden zurücklegen kann. Worauf gilt es bei der Schuhwahl zu achten?
Info: Die SPORT Berg Profis bieten Schuhteststrecken, bei denen Bergschuhe auf verschiedenen Untergründen wie Holz und Stein ausprobiert werden können.
Im ersten Schritt sollte der Schuh auf Komfort und Passform “abgeklopft werden”. Der Wanderschuh sollte bequem sitzen, zur Fußform passen und den individuellen Bedürfnissen beim Wandern Rechnung tragen. Außerdem sollte er genügend Platz für die Zehen bieten und sich ohne Druckstellen tragen lassen. Ein kleiner Tipp: Experten empfehlen, die Schuhe am Nachmittag anzuprobieren, wenn die Füße leicht geschwollen sind.
Ebenfalls wichtig ist die Sohlenkonstruktion. Die sollte für eine ausreichende Dämpfung sorgen und ein griffiges Profil, bzw. einen guten Grip für sicheren Halt auf verschiedenen Untergründen aufweisen.
Die Materialien eines Wanderschuhs beeinflussen, ob und wie wasserfest, atmungsaktiv und langlebig ein Schuh ist. Schaftmaterialien wie Leder und synthetische Stoffe sind robust und langlebig, GORE-TEX-Membranen sorgen für Wasserdichtigkeit und atmungsaktive Materialien für Komfort.
Eine wichtige Entscheidung bei der Wahl eines Wanderschuhs ist der Knöchelhalt. Hochgeschnittene Schuhe bieten einen besseren Halt und sind ideal für unwegsames Gelände. Niedrigere Modelle bieten hingegen mehr Bewegungsfreiheit, sind leichter und ideal für Tageswanderungen und einfaches Terrain. Hier empfiehlt es sich, das Modell wählen, das zum meist begangenen Terrain passt.
◻ Sitzt der Schuh gut, ohne zu drücken oder zu schlabbern?
◻ Bietet der Schuh ausreichend Platz für die Zehen?
◻ Ist der Schuh wasserdicht und atmungsaktiv?
◻ Sind die Schaftmaterialien robust?
◻ Könnten Druckstellen entstehen?
◻ Bietet die Sohlenkonstruktion ausreichend Dämpfung und Grip?
◻ Ist der Fuß für das Wunschterrain ausreichend stabilisiert?
◻ Ist die Bewegungsfreiheit wunschgemäß gegeben?
◻ Passt das Gewicht des Schuhs zum bevorzugten Wanderterrain?
Der Salomon Elixir Activ wurde speziell für anspruchsvolle Wanderer entwickelt und vereint alle wesentlichen Eigenschaften, die ein guter Wanderschuh bieten sollte. Sein modernes Design kombiniert Funktionalität mit Stil. Die Obermaterial-Mischung aus Leder und Textil macht den Schuh robust und flexibel, die GORE-TEX-Technologie macht ihn wasserfest und atmungsaktiv. Die Contagrip®-Sohle stellt einen hervorragenden Grip auf unterschiedlichen Untergründen sicher.
Der Salomon Elixir Activ ist ein hervorragender Wanderschuh für alle, die Wert auf Komfort, Unterstützung und Performance legen. Mit seiner Kombination aus GORE-TEX®-Wasserfestigkeit, EnergyCell™-Dämpfung und Contagrip®-Grip bietet er alles, was Bergfexe und Wanderfreunde für ein sicheres und angenehmes Wandererlebnis benötigen. Egal, ob anspruchsvolle Bergtour oder entspannte Wanderungen im Tal: der Elixir Activ ist eine ausgezeichnete Wahl für jede Art von Wanderabenteuer.
Alle sportlichen Trends und Aktionen im Blick zu haben, ist dein Ziel? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.